Gestüt Villa Suverdis

 

Unser Pferdezuchtbetrieb liegt auf 600m Höhe oberhalb von Schwirzheim direkt am Wald auf halbem Weg zwischen Prüm und Gerolstein unweit der B 410. Der Name Villa Suverdis geht auf die spätantike Bezeichnung des Ortes Schwirzheim zurück, etwa auf dieselbe Zeit, zu der auch die Rasse der Fellponies in England zum erstenmal urkundlich belegt ist.

 

Mit der Fellpony-Zucht haben wir 1996 begonnen und 2005 kam ein Achal-Tekkinerhengst dazu. Das war ein großer Glücksfall, denn die beiden Hengste Merlin und Andijan sind seit dem ersten Tag unzertrennlich und brauchen auf diese Weise nicht das Schicksal vieler Hengste zu teilen, die oft alleine gehalten werden.

 

Drei Fellponystuten gibt es noch: Magic, Merlins Mutter, und seine beiden Schwestern Mythia und Miranda. Alle Pferde werden bei uns robust gehalten auf ca. 20 ha Fläche als Weide und Auslauf.

 

Die Pferdehaltung wird von Martin Topel, pensionierter Schulleiter, und seiner Tochter Alexandra betrieben, die im Hauptberuf Bibliothekarin ist. Sie verfügt allerdings auch über eine abgeschlossene landwirtschaftliche Ausbildung, die sie dazu befähigt, im Nebenberuf die Landwirtschaft mit Pferdezucht zu betreiben. Die dritte im Bunde ist Karin Topel, Ehefrau und Mutter. Ihre Domäne ist der große Blumen- und Gemüsegarten.

 

Die Pferde werden geritten und die Fells werden auch gefahren. Für das Reiten ist ausschließlich Alexandra Topel zuständig, das Fahren wird von Vater und Tochter gemeinsam betrieben.

Wir sprechen Englisch, Französisch und etwas Russisch.   

 

     

 

Merlin und Andijan auf unserer Hausweide 

 

 

 

                                                                                              Kontakt:

 

Martin und Alexandra Topel

Jagdhaus zur Kopp

54597 Schwirzheim

                                                                           

06558 / 1026

 

e-mail: villa-suverdis@t-online.de