Achal-Tekkiner-Hengst Andijan v. Aschir, geb. 2004

                        Palomino, zur Zeit 156 cm Stkm

 

 

 

Andijan ist ein reinrassiger, im russischen Zuchtbuch registrierter Achal-Tekkiner. Er kam auf dem Gestüt Kara Leylek in Luxemburg zur Welt und ist seit Oktober 2005 bei uns. Er ist Merlins bester Freund, gemeinsam toben sie ausgelassen über die Weiden und erproben Kraft und Geschicklichkeit bei freundschaftlichen Hengstspielen. Andijan wird in diesem Jahr ausgebildet und soll später auf Distanzritten eingesetzt werden.

Mit seinem für die Rasse typischen Goldschimmer im Fell ist er jetzt schon eine eindrucksvolle Erscheinung, und seine kraftvolle Hinterhand und die breite Brust lassen auf Schnelligkeit und Ausdauer schließen.

 

 

Achal-Tekkiner stammen aus Zentralasien und gelten dort als die dritte Vollblutrasse. Der Achal-Tekkiner ist ebenso wie das Fellpony eine sehr alte Rasse, deren Urprünge ebenfalls auf antike Wurzeln zurück gehen. Als harte und ausdauernde Langstreckenläufer geschätzt, hatte ihre Zucht früher einen hohen Prestigewert. In Mitteleuropa ist die Rasse allerdings noch recht unbekannt, was auch der geringen Population zu schulden ist; so gibt es weltweit nur etwa 2000 registrierte reinrassige Achal-Tekkiner. Mittlerweile gibt es in den zentralasiatischen ehemaligen Sowjetrepubliken Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan wieder renommierte Achal-Tekkiner-Zuchten und auch in Rußland, wo das Hauptzuchtbuch geführt wird, erfreuen sich Achal-Tekkiner als Rennpferde wieder großer Beliebtheit. In Europa sind sie vor allem für den Distanzsport interessant. Das Gestüt Kara Leylek von Michèle und Peter van Kasteren hat schon einige auf internationalen Distanzritten sehr erfolgreiche Achal-Tekkiner hervorgebracht und ist damit in der Leistungszucht dieser Rasse in Europa führend.

 

 

Pedigree Andijan

 

 

 

  Mazan

 

1060 Zergyar 18

 

939 Adat

1526 Zardiana

 

   Aschir

  101300200

  1225

 

 

1820 Medeya 27

 

858 Ametist

1609 Melekush

  Crème

 

 

 

  Ataka

 

1006 Posman

 

914 Polotli

1646 Perizad

 

  2602

 

2156 Akhola

 

860 Ararat 1

1871 Khunta 12

 

 

 

  Khalif

 

828 Fakir Pelvan

629 Fakir Sulu

647 Egoza

 

  Atmis 4

  Fuchs

  971

 

1696 Khanum

779 Peren

1228 Karasekil

  2605

 

 

 

  Mengala 10

 

904 Melekush

 

747 Kirsakar

1243 Kachakhchi

 

  2385

 

1740 Grenada 1

 

860 Ararat 1

1468 Guldjan 24